Jugendschutzkonzept

03.02.2024

Der ASV Dulmania ist seit vielen Jahren in der Jugendarbeit aktiv. Seit einigen Monaten gehört auch ein Jugendschutzkonzept dazu. Wir haben das PDF-Dokument hier  und im Downloadbereich verlinkt.

Unterwasseraufnahmen

13.03.2023
Unterwasseraufnahmen in den Fisch-Schutzsystemen
 
 
 
Europäischer Wels - Quelle: DAFV, Eric Otten

Fisch-Schutzsystem versetzt

13.08.2022
Kettbachteich: Eines der zwei Schutzsysteme wurde dicht ans Schongebiet versetzt. Die Oberkante liegt etwa 50cm unter der Oberfläche.
Bitte keinesfalls dort mit einer Spinnrute angeln. Absolute Hängergefahr !

Fisch-Schutzsystem

20.12.2021
Seit Jahren leidet unser Vereinsteich unter hohem Fressdruck durch Kormorane. Das ehemals durch Kiesabbau entstandene Gewässer kann Jung- und Kleinfischen nur wenig Versteckmöglichkeiten bieten. Am Kettbachteich wurden jetzt zwei Fisch-Schutzsysteme installiert. Beide Systeme liegen auf Grund und werden durch rote Bojen angezeigt.
 
Gegen Frühjahr werden wir die Standorte ins flachere Wasser verlegen.

 

Frauenkurs für den Angelschein?

Aber klar doch | 08.05.2021
Aber klar doch
Seit mehr als zwanzig Jahren macht Ralf-Rüdiger Voß Vorbereitungskurse auf die Fischerprüfung. Und es hat ihn schon immer geärgert, dass der Damenanteil all die Jahre eher überschaubar blieb. Selbst wuchs er im Bundesland zwischen den Meeren auf. Da sah er schon in seinen Jugendjahren häufig Frauen an der Stationärrolle. Ist doch auch die normalste Sache von der Welt.
 
Jetzt kommen wir zum Kern der Sache: Es wird einen Kurs nur für Damen geben. Mit diesem zusätzlichen Angebot sind Teilnehmerinnen aus den Kreisen Coesfeld und Recklinghausen angesprochen. Männliche Teilnehmer (m, d) nehmen bitte die anderen Kursangebote wahr.
Bei der Anmeldung ist bitte zu beachten, dass die Gruppe möglichst gemeinsam die Prüfung im Kreishaus Recklinghausen macht. Für Teilnehmerinnen unter 18 Jahren können wir sicher eine Mitfahrgelegenheit absprechen. Im Kreis RE wird die Prüfungsgebühr mit eingezogen (also 75 Euro für den Kurs plus 50 Euro Prüfungsgebühr = 125,- Euro gesamt). Damen aus dem Kreis Coesfeld benötigen aus dem dortigen Kreishaus eine Ausnahmegenehmigung (kostet rund 15 Euro extra, aber das ist die Sache wert).
 
Auf die Plätze, fertig, los – hier geht es zur Anmeldung

Wurfkurs – Grundkenntnisse im Fliegenfischen

13.05.2019
Wie lernt man das Werfen mit der Fliegenrute ? Da gibt es einen guten Weg, und der geht über den Fliegenangler. Also haben wir am 11. Mai 2019 einen Wurfkurs veranstaltet. Es ging um die Grundkenntnisse im Fliegenfischen.
 
Die Teilnehmer waren locker drauf, das Wetter spielte mit. Das war für alle ein Tag mit hohem Spaßfaktor.
 

Tageskarten Bulderner See

20.05.2017
Die Dülmener Sportfischergemeinschaft Bulderner See hat neue Ausgabestellen für Tageskarten eingerichtet. Die Gastkarte, auch Angelkarte genannt, kostet je 6 Euro.
 

Gastangler können Tageskarten für den Bulderner See hier bekommen:

Raiffeisen-Markt Dülmen
Baumschulenweg 6
48249 Dülmen
Telefon 02594-9450-17
 
Star Tankstelle
Münsterstraße 106
48249 Dülmen
Telefon 02594 5998
 
Hechtfreunde Angelzentrum Münsterland GmbH
Siemensstraße 2
48308 Senden
Telefon 02597 6903107

https://www.hechtfreunde-muensterland.de/

 
Raiffeisen-Markt Nottuln
Appelhülsener Straße 22
48301 Nottuln
Telefon 02502-224090-500

Hier gibt es frische Angelköder

25.03.2017
Für frische Angelköder muss man nicht weit fahren. Dülmener Angler versorgen sich schnell und einfach beim "Forellenhof Münsterland" der Familie Timmer, Börnste 92, 48249 Dülmen, Mobil: 0176 / 32546996:
  • Maden
  • Bienenmaden
  • Forellenteig
  • Würmer

Bulderner See gesäubert

02.11.2016
Dülmener streiflichter www.streiflichter.com
berichten über die Säuberungsaktion der Sportfischergemeinschaft Bulderner See im Rahmen der Aktion "Sauberes Dülmen":

Gerne können sich weitere Nutzergruppen den Aktiven aus unseren fünf Vereinen anschliessen. Die nächste Säuberungsaktion findet am 18.02.2017 statt. Die Leitung wird der Angelsportverein He-Bitt Buldern übernehmen. Treff ist um 9 Uhr am See.

Dülmener Zeitung berichtet über Bürger-Workshop

15.05.2016
Die Dülmener Zeitung www.dzonline.de berichtet am 13. Mai 2016 ausführlich über eine öffentliche Veranstaltung zum Bulderner See: