AG Fließgewässer unterwegs

06.12.2015

Die Arbeitsgemeinschaft Fließgewässer des ASV Dulmania hat im Frühjahr 2015 ihre Arbeit aufgenommen. Bei einer Begehung sahen sich die Mitglieder auf dem Gebiet der Gemeinde Haltern am See einen bereits durchgeführten Umbau an. Statt eines Staues wurde dort eine Sohlgleite eingerichtet. Um Fischen auch den Aufstieg im Gewässer zu ermöglichen, sollte das Gefälle flach ausgeführt sein (Sohlneigung 1 : 20 bzw. flacher).

 

Neue Sohlgleite unterhalb Zusammenfluss Heubach (Halterner Mühlenbach) und Umflut auf dem Gebiet des Kreises Recklinghausen:

 

Uferschäden am Wettebach nahe der Hausdülmener Teichsmühle:

 

Der Neuträßer Graben fließt direkt unterhalb der Hausdülmener Teichsmühle in den Heubach - starke Veralgung direkt am dortigen Bestand der Gelben Teichrose (geschützt):